Wise Guys

So in etwa im Jahr 2002 bin ich dank eines Kumpels auf die WiseGuys aufmerksam geworden…

Seitdem war ich auf einigen Konzerten und auf manchen hatte ich auch ’ne Kamera dabei… die ersten Konzerte habe ich noch mit digitaler Kompakt-Knipse fotografiert (soweit das möglich war) und mit den Jahren verbesserte sich Technik und Können…

Bei den WiseGuys gab es über die Jahre ein paar personelle Änderungen… und ein Blick in mein Konzert-Foto-Archiv zeigt: ich habe (abgesehen von der ganz ersten Besetzung Mitte der ’90er Jahre mit Christoph Tettinger als Bass) jede WiseGuys-Besetzung mindestens einmal live miterlebt.

[2006-12-21] Wise Guys im Alten Schlachthof Dresden

Eigentlich war das Konzert in Dresden für den 26.11. geplant… es wurde jedoch aus gesundheitlichen Gründen (wenn ich mich recht erinnere hatte Sari mit Magen-Darm zu kämpfen) nach wenigen Liedern abgebrochen und auf den 21.12. verschoben.

Da das Konzert so kurz vor Weihnachten war, gab es zum Abschluss des Konzerts noch „O Come, All Ye Faithful“.


[2008-11-08] Wise Guys in Dresden - Abschied von Clemens

Im Jahr 2008 entschied Clemens, dass er beruflich eigene Wege gehen und die Wise Guys verlassen möchte.

Leider hatte ich zu dem Abschieds-Konzert in Dresden keine Kamera dabei, daher hier nur ein paar wenige einigermaßen brauchbare Handy-Fotos (das war übrigens noch im Zeitalter VOR den Smartphones!…)


[2009-11-21] Wise Guys in Jena - mit Nils

2009 kam Nils als Ersatz für Clemens zu den Wise Guys


[2012-12-12] Wise Guys im Werk2 in Leipzig - Abschied von Ferenc

Im Jahr 2012 sagte leider auch Ferenc den Wise Guys und ihren Fans „Lebe wohl“…

Wir waren auf einem der letzten Konzerte mit Ferenc in Leipzig im Werk 2


[2014-09-27] Wise Guys Spezialnacht 2014 in Braunschweig

Seit 2013 tourte Andrea als Bass mit den Wise Guys – wir waren 2014 zur Spezialnacht – das heißt 2 Konzerte in einem!
Zuerst kam der „reguläre“ Tour-Konzert-Teil und nach einer Pause kam das Mitsing-Konzert mit allen alten „Klassikern“…


[2017-03-13] Wise Guys Abschiedstour in Bremen

Seit über 25 Jahren gibt es die Kölner A-Cappella-Band Wise Guys, seit ca. 14 oder 15 Jahren begleiten mich ihre Lieder…

Doch nachdem nun auch Eddi beschlossen hatte, eigene Wege mit einem Solo-Programm zu gehen, beschloss die „erfolgreichste unbekannte Band“ Deutschlands, wie sie sich selbst bezeichnen, für die gesamte Band einen Schlussstrich mit großer Abschieds-Party zu ziehen – da Sari nun auch eine Auszeit nehmen möchte, bliebe Dän quasi als letzter ursprünglicher Wise Guy übrig…
Aus diesem Grund soll das Kapitel „Wise Guys“ nun entgültig ein Ende finden, für Dän, Nils und Björn geht es mit 2 weiteren Musikern als „Alte Bekannte“ weiter.

Am Montag und Dienstag waren die 5 Vokal-Pop-Musiker nun in Bremen, um sich auch hier von ihrem Publikum zu verabschieden.

Das Publikum der Wise Guys ist seit je her ein Schnitt durch alle Gesellschaftsschichten und alle Altersklassen.
Da es ein Sitzkonzert war und der Anteil des älteren Publikums in Bremen auch verhältnismäßig hoch war, ging es anfangs recht ruhig los… jedoch spätestens als die 5 Jungs „Jetzt ist Sommer“ sangen, einen ihrer wohl erfolgreichsten Hits, vom Album „Ganz weit vorne“ aus dem Jahr 2001, standen auch auf den Balkonen des Konzertsaals fast alle – egal ob 8 oder 80 Jahre alt…
Am Ende des Konzerts bedankten sich die Wise Guys mit ihrem Abschieds-Song „Wir werden euch vermissen“ – spätestens hier gab es keinen mehr, der auf dem Platz sitzen blieb… Standing Ovations…

Auch sehr schön fand ich, dass die Jungs mit ihrem „Ohrwurm“ endlich Frieden geschlossen haben und ihn nun auf ihrer Abschiedstour wieder ins Programm genommen haben. Nachdem zuerst Clemens, der ursprünglich die Melodiestimme gesungen hatte, die Band verlassen hatte und einige Jahre später auch Ferenc, der die Melodie dann übernommen hatte, wurde das Lied aus dem Repertoire verbannt… jetzt, wo der Abschied nah ist, hat einfach jeder ein paar Zeilen der Melodie übernommen. 🙂

Genug geschrieben, hier kommen nun ein paar Fotos vom Auftritt: