[2018-04-20] jazzahead! Showcases : European Jazz Meeting

Der Freitag stand wieder unter dem Motto „European Jazz Meeting“.
Hier folgt nun der „Reisebericht“… von einer musikalischen Reise durch ganz Europa:

Sokratis Sinopoulos Quartet

Der Nachmittag startete griechisch-folkig, mit Sokratis Sinopoulos an der Lyra (einer Art Knie-Geige), begleitet am Piano, Bass und Percussions. Hier kommt tatsächlich Fernweh und Mittelmeer-Urlaubs-Feeling auf 🙂

Emilia Mårtensson

Weiter ging es multi-europäisch: Emilia lebtm in London und auch ihre Band kommt von der Insel. Ihre gefühlvollen Songs haben jedoch auch Folk-Einflüsse ihrer Heimat, Südschweden.

Bei den Parlamentary Jazz Awards wurde sie als „Sängerin des Jahres 2016“ ausgezeichnet.

Einar Scheving Quartet

Von Großbritannien und Schweden aus ging die musikalische Reise nun noch weiter in den Nord-Westen, nach Island – mit der Band des Schlagzeugers Einar Scheving.

Hermine Deurloo Quartet

Aus dem hohen Norden geht es zurück auf’s Festland, zu unseren Nachbarn in die Niederlande.
Ohne Klischees bedienen zu wollen – aber die Niederlande verbinde ich immer ein wenig mit Unkonventionellem, Innovationen und „einfach mal anders“ und so bereichert Hermine Deurloo den Jazz-Ausflug durch Europa auch mit einem wie ich finde ehr Jazz-untypischen Instrument: einer chromatischen Mundharmonika.

Beats & Pieces Big Band

Nun wurde es laut und stimmungsvoll… mit der 14-köpfigen Big-Band aus Manchester, welche den Schlachthof ordentlich zum kochen brachte…

Philip Clemo „Dream Maps“

Wir bleiben in Großbritannien, jedoch wesentlich ruhiger und verträumter…
Mit einem Gesamt-Kunstwerk aus Video, Livemusik und vermutlich kleinen Einspielern/Samplern verzauberte die 6-köpfige Band den gesammten Raum…

Kirke Karja Quartet

Zum Abschluss meiner kleinen musikalischen Reise ging es nach Estland. Kirke Karja versteht es, am Piano Spannungsbögen zu zaubern, die das gesamte Publikum in ihren Bann ziehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.